CDU Stadtverband Elmshorn

PRESSEMITTEILUNG

Der Vierbeiner ist wichtiger Lebensmittelpunkt vieler Elmshornerinnen und Elmshorner: Jetzt Ideen für attraktive Freiflächen für Hunde im Stadtgebiet entwickeln!

Nicht erst seit gestern liegt den Christdemokraten das glückliche Zusammenleben von Mensch und Tier am Herzen. Seit vielen Jahren unterstützt die CDU Elmshorn die wertvolle Arbeit des Tierheims und findet es zudem wichtig, dass es die Möglichkeit gibt, lieb gewordenen Tieren eine letzte Ruhestätte auf dem städtischen Friedhof geben zu können. 
Zugleich ist den Christdemokraten aber auch die Sicherheit und Sauberkeit in Elmshorn ein wichtiges Anliegen. In Bezug auf die Vierbeiner heißt das: Die CDU Elmshorn steht zur Besteuerung gefährlicher Hunde, zur Verhinderung von Verschmutzungen durch Hundekot, aber auch zur Förderung von Schulhunden.
 Da in der Krückaustadt der Anteil der Hundebesitzerinnen und -besitzer zuletzt stark angestiegen ist – mittlerweile sind es mehr als 2.500 Vierbeiner–, fordert die CDU Elmshorn, diesen neuen Lebensrealitäten entsprechend Rechnung zu tragen. So gibt es bspw. keine öffentlichen Freilaufflächen für Hunde im Elmshorner Stadtgebiet, lediglich Hundeschulen bzw. Vereine bieten diese Möglichkeiten an. Wer ein öffentliches Areal sucht, muss auf Flächen in Sibirien (Horst), Kummerfeld oder Klein-Offenseth ausweichen. Das muss sich ändern! Schon im Jahr 2016 gab es eine Petition unter dem Titel „Hunde brauchen Freilauf – auch in der Stadt Elmshorn“. Das gilt heute aufgrund der veränderten Lebensverhältnisse stärker denn je! 

Die Christdemokraten möchten daher gemeinsam mit den Hundebesitzerinnen und -besitzern Ideen entwickeln, wie attraktive Freiflächen auf städtischem Gebiet realisiert werden können. Nach einer Testveranlagung aus dem Jahr 2022 wird von Einnahmen über die Hundesteuer in Höhe von 235.000 Euro ausgegangen. Diese Mittel – sowie auch Bußgelder – sollten für das Vorhaben eingesetzt werden. Selbstverständlich ist aber auch die Eigeninitiative der Hundebesitzerinnen und -besitzer wichtig! Für solche Standorte könnten diese bspw. gut als Beauftragte, die sich um die Fläche kümmern, fungieren. Die CDU Elmshorn stellt sich konkret vier oder fünf Flächen in der Stadt vor, eine davon kann im Steindammpark angesiedelt sein. 

Die CDU Elmshorn steht zudem dafür, diese Freiflächen so zu planen, dass rechtlich keine Fragen offenbleiben. Zudem wünschen sich die Christdemokraten die Einbindung von Sponsoren, um diese Vorhaben noch besser realisieren zu können. Insgesamt bieten sich über neue Freiflächen viele Vorteile: Sie tragen nicht nur zu einem saubereren Stadtbild bei, sie ermöglichen zudem die artgerechte Tierhaltung auf straffreiem Raum. Letztlich wird auch zusätzlicher Pkw-Verkehr vermieden, da Hundehalterinnen und -halter nicht mehr mit dem Auto ins Umland fahren müssen, um in den Genuss einer Freifläche zu kommen. 

_______________________________                                     
Immo Neufeldt
Fraktionsvorsitzender